das-blog

Wie genial ist das denn?! Neue Erfinder-Show auf Sat1

| Keine Kommentare

Diesen Beitrag lesen Sie in ca. 89 Sekunden.

In Deutschland werden jährlich zehntausende von Erfindungen zum Patent angemeldet. Bei Entwicklungen im Bereich des autonomen Fahrens und bei der Elektromobilität liegt Deutschland vorne und ist damit ein höchst attraktiver Innovationsstandort. Auch viele Privatpersonen entwickeln neue und innovative Produkte.

Seit dem 07.01.2019 (immer werktags um 19 Uhr) stellt Sat1 deshalb in der neuen Show Wie genial ist das denn?! private Erfinder und ihre Innovationen vor. Je drei von ihnen treten von Montag bis Donnerstag in der Sendung gegeneinander an und versuchen mit ihrem Produkt den Tagessieg zu erlangen. Moderiert wird die Show im Wechsel von Meltem Kaptan und Philipp Hageni.

Die Moderatoren besuchen die Tüftler zunächst zu Hause und lassen sich dort die Erfindungen vorstellen. In der Show sind vor allem Erfindungen gefragt, die den Verbrauchern den Alltag erleichtern sollen. Diese Woche z. B. der Jackenbutler, mit dem man seine Jacke wie einen Rucksack tragen kann, der Tea Flavor Flex, der Tee sowohl zubereiten als auch transportiert kann oder das Frankfurter Brett, das Ordnung in die Küche bringt.

Fernbedienung

Im Studio stellen die Erfinder ihr Produkt potentiellen Verbrauchern vor, die über Alltagstauglichkeit und Nutzen abstimmen und den Tagessieger küren. Die vier Tagesgewinner treten dann am Freitag noch einmal vor einer Fachjury gegeneinander an. Diese entscheidet schließlich, wer den Wochensieg davonträgt und das Preisgeld von EUR 3.000 gewinnt.

Die Fachjury besteht aus Deutschlands jüngster Aufsichtsrätin Fränzi Kühne, Gründerin der Digitalagentur Torben, Lucie und die gelbe Gefahr, dem Erfinder Horst Veith und dem Wirtschaftspsychologen und Unternehmer Dr. Leon Windscheid. Das vierte Jurymitglied ist Patentanwalt Dr. Rolf Claessen. Ihn und seinen Youtube-Kanal haben wir Ihnen schon in den Beiträgen Statistik über europäische Patentstreitigkeiten und Kann man das Risiko aus einer Patentverletzung versichern? vorgestellt.

print

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.