das-blog

Wintervergnügen am Bodensee

| Keine Kommentare

Diesen Beitrag lesen Sie in ca. 134 Sekunden.

Wenn die Tage kürzer werden, hüllt sich der Bodensee morgens gerne in dichten Nebel und manchmal lässt sich die Sonne den ganzen Tag nicht blicken.

Aber auch in den Wintermonaten, wenn sich nur die ganz Mutigen ins Wasser trauen, hat die Region viel zu bieten. Darum ist unser heutiger Beitrag dem winterlichen Vergnügen am Bodensee gewidmet: Wintersport, Weihnachtsmärkte und mehr.

Wintersport

Egal ob von Konstanz, von Lindau oder von Friedrichshafen aus, Skifahrer und Snowboarder müssen im Winter nicht weit fahren, um ins nächste Skigebiet zu gelangen. Ob in Vorarlberg (z.B. Damüls, Lech) oder in der Schweiz (z.B. Pizol, Flumserberg, Davos), viele Skigebiete lassen sich in kurzer Zeit erreichen: Perfekt für einen Tag im Schnee.

Dass der Bodensee komplett zufriert passiert nicht besonders häufig. Eine sogenannte Seegfrörne, wie das Zufrieren des kompletten Sees genannt wird, entsteht nur unter besonderen klimatischen Bedingungen. Die letzte Seegfrörne gab es übrigens im Winter 1963. Flache Teile des Sees, z. B. zwischen Hegne und der Insel Reichenau, frieren aber deutlich häufiger zu und dann kann man auf dem Eis wunderbar Schlittschuhlaufen und Spazierengehen. Spielt das Wetter nicht mit, gibt es natürlich auch verschiedene Eishallen in der Region, in denen man im Winter Schlittschuhlaufen kann. Besonders schön in Überlingen: Hier gibt es bei ÜB on ice von Ende November bis Anfang Januar eine Eisbahn direkt am See.

Weihnachtsmärkte

Hafen, Konstanz, Bodensee, Winter, SchneeWeihnachtsmärkte findet man in der Adventszeit im ganzen Land. Der Konstanzer Weihnachtsmarkt ist aufgrund seiner Lage direkt am See aber besonders schön.  Über 170 Kunsthandwerker, Händler und Gastronome haben auch in diesem Jahr vom 24.11. bis 22.12.2016 wieder ihre Stände aufgebaut. Bei Glühwein und Punsch, leckerem Stangenfondue und heißen Maronen können Sie hier von der Altstadt an den Hafen und durch den am Ufer gelegenen Stadtgarten schlendern. Ein besonderes Highlight ist auch das Weihnachtsmarktschiff, das am Hafen vor Anker liegt. Weitere schöne Weihnachtsmärkte am Bodensee gibt es z.B. in Friedrichshafen, Lindau und Überlingen.

Und was gibt es sonst noch?

Auch abseits von Skipisten und Weihnachtsmärkten kommt man in der Vorweihnachtszeit am Bodensee auf seine Kosten: Es gib zahlreiche Konzerte in den Kirchen: Bach-Wochen in der Konstanzer Lutherkirche, Konzerte im Konstanzer Münster, Weihnachtsoratorien im Überlinger Münster.  Die Bodenseeschiffs-Betriebe bieten Adventsfahrten (von Konstanz und Friedrichshafen) und winterliche Rundfahrten (von Lindau) an, bei denen man den Bodensee genießen kann. Oder wie wäre es mit einer Fahrt auf dem Raclette-Schiff vom Hafen Kreuzlingen aus? Schön auch das traditionelle Lucia-Singen, das am 12.12.2016 auf der Insel Mainau stattfindet und damit das skandinavische Luciafest an den Bodensee bringt.

print

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.