das-blog

Gut beraten: So vermeiden Sie Fehler.

| Keine Kommentare

Diesen Beitrag lesen Sie in ca. 83 Sekunden.

 Oftmals entstehen Beratungsfehler bei Berufsträgern bereits in der Anbahnungsphase eines Mandats. Mit folgenden Tips möchte ich Ihnen helfen, Fehler, die bei der Erstberatung, bei  Planung und Vertragsabschluss entstehen können, zu vermeiden.

  1. Klären Sie unbedingt im Vorfeld mit Ihrem Mandanten das Beratungsziel und dessen Inhalt. Hilfreich kann hier das Anlegen einer Roadmap sein, die Inhalt und Ziel sowie Zwischenschritte festhält. Wenn zudem fixiert wird, wer was bis wann zu erledigen hat, ist ein guter Anfang gemacht. Zu einer guten Roadmap gehören auch Milestones, mit denen man z.B. Termine festlegen kann, an denen Ergebnisse abgeliefert und abgenommen werden. Dies erfolgt in der Regel durch ein schriftliches Protokoll oder einen Maßnahmenplan.
  2. Prüfen Sie vorab umfassend, ob in der Kanzlei das notwendige Know-how, die  erforderlichen Kapazitäten und die berufsrechtlichen Voraussetzungen vorliegen. Haben Sie hier Zweifel, kann es sinnvoll sein, ein Mandat abzulehnen.
  3. Schließen Sie einen schriftlichen Beratungsvertrag mit Ihrem Mandanten ab, aus dem der Leistungsgegenstand und die Pflichten (Lasten-und Pflichtenheft) der Beteiligten hervorgehen.
  4. Vereinbaren Sie im Vertrag eine Haftungsbeschränkung. Entweder auf Basis der AGB oder als individuelle Vereinbarung. Achtung: An individuelle Haftungsvereinbarung stellt die Rechtsprechung hohe Anforderungen. Nicht selten werden diese im Streitfall von Gerichten als nicht wirksam erklärt.
  5. Entscheiden Sie, ob anstelle eines Dienstvertrages ein Werkvertrag sinnvoller ist.
  6. Legen Sie im Vertrag unbedingt die Möglichkeit zur Nachbesserung fest.
  7. Definieren Sie in jedem Fall klar, zu welchem Zeitpunkt der Auftrag inhaltlich erledigt sein soll bzw. wann der Vertrag endet. Tun Sie dies nicht, hat die Kanzlei die Verpflichtung zur unaufgeforderten Information des Mandanten bei veränderter Rechtslage auch über den konkreten Beratungsauftrag hinaus.
print

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.