Diesen Beitrag lesen Sie in ca. 48 Sekunden.
Immer öfter werden Aufträge an einen weiteren Rechts- oder Patentanwalt teilweise oder ganz übertragen. Neben der Übertragung an ausländische Kollegen werden in kniffeligen Fällen vermehrt auch Spezialisten eingebunden. Doch das Thema Substitution ist komplex und bisweilen kompliziert.
Streitigkeiten mit der Versicherung und vor Gericht sind deshalb an der Tagesordnung. Auch deshalb, weil die Begrifflichkeiten oft schwierig sind. Wer handelt als Erfüllungsgehilfe und wer als Substitut? Wann handelt es sich um Substitution und wann um eine Untermandatierung? Was ist eine wirksame und was eine unwirksame Subsitution?
Diese Fragen und die Abgrenzung der Begriffe klärt wunderbar der Artikel Haftung und Deckung des Anwalts bei Einschaltung von Spezialisten. Wie Anwältinnen und Anwälte mit Dritten im Mandat zusammenarbeiten von Rechtsanwalt Dr. Stefan Riechert.
Eine Lösung, wie Sie sich gegen ein Verschulden von Substituten absichern können, finden Sie in unserem Beitrag Gute Neuigkeiten: Die gemeinschaftliche Excedenten-Deckung für den Fall der Substitution ist da!